IQNA

Imam Chamenei: Was sind die besten Taten im Monat Ramadan?

19:17 - May 18, 2020
Nachrichten-ID: 3002579
„Durch Allahs Gunst werden wir in diesem Monat in der Lage sein, unsere erleuchtete und spirituelle Seite die materielle Seite überwinden zu lassen, und wir werden sie als eine große Ressource behalten.“

Am 14. September 2007 hielt Imam Chamenei eine Rede über den Monat Ramadan. Es folgt die sinngemäße Übersetzung der englischen Originalübersetzung.

 

Der Monat Ramadan ist der Monat der Möglichkeiten
Ich rate allen lieben Brüdern und Schwestern, die an den Gebeten teilnehmen, und mir selbst, die Gottesfurcht zu beachten, die das beste Produkt dieses verheißungsvollen Monats ist. Wieder einmal ist der Glücksmonat Ramadan mit all seinen Segnungen und geistlichen Schönheiten eingetroffen. Vor Beginn des Glücksmonats Ramadan bereitete der Heilige Prophet (s.) die Menschen darauf vor, diese wichtige, erhabene und gesegnete Arena zu betreten: „Der Monat Gottes ist zu euch gekommen mit seinem Segen und seiner Gnade.“ [...] Wenn wir den Monat Ramadan in einem Satz beschreiben wollen, so ist es der Monat der Gelegenheiten. In diesem Monat liegen viele Gelegenheiten vor Ihnen und mir. Wenn wir diese Gelegenheiten in der richtigen Art und Weise nutzen können, steht uns eine große und sehr wertvolle Ressource zur Verfügung.

 

Wir sind alle zu einem göttlichen Bankett (Festessen) eingeladen
Der Heilige Prophet (s.) sagte: „Dies ist ein Monat, in dem ihr zu einer göttlichen Feier eingeladen seid.“ Über diesen Satz sollte man gründlich nachdenken. [...] Es ist nicht obligatorisch, dass alle Menschen von dieser göttlichen Feier profitieren, nein. Wir haben die Macht zu entscheiden, ob wir von dieser Feier profitieren wollen oder nicht. Es gibt einige Leute, die überhaupt nicht die Gelegenheit finden, dieser Einladung Beachtung zu schenken. Sie sind so unwissend und achten so sorgfältig auf materialistische Fragen und die materialistische Welt, dass sie nicht bemerken, wann der Monat Ramadan beginnt und wann er endet. Sie sind wie die Menschen, die zu einer sehr beeindruckenden und gesegneten Feier eingeladen werden, aber nicht daran teilnehmen, weil sie zu wenig Zeit haben. Sie schauen nicht einmal auf die Einladungskarte. Diese Menschen berauben sich selbst all der Segnungen.

Manche Menschen wissen, dass es eine solche Feier gibt, aber sie nehmen nicht an der Feier teil. Das sind dieselben Menschen, denen Allah der Erhabene seine Güte verwehrt hat. Es sind dieselben Menschen, die – obwohl sie keine Entschuldigung haben – nicht fasten und sich selbst der Lektüre des Heiligen Quran oder der Gebete des Ramadans berauben. Es gibt einige Leute, die sich nicht an dieser Feier beteiligen. Es ist klar, was aus diesen Menschen werden wird. Eine große Zahl muslimischer Völker – Menschen wie wir – nehmen an dieser Feier teil, aber wir profitieren nicht in gleichem Maße von ihr. Eine Reihe von Menschen profitiert in vollem Umfang von diesen Feierlichkeiten.

 

Nutzen Sie im Monat Ramadan all seine Möglichkeiten
Das Fasten hat so viele Segnungen – in Bezug auf die Spiritualität und Erleuchtung, die es dem Herzen schenkt –, dass man es vielleicht als den größten Segen dieses Monats bezeichnen kann. Eine Reihe von Menschen fastet und hat sich an dieser Feier beteiligt. Sie profitieren davon.

Aber neben dem Fasten – was das spirituelle Leid dieses verheißungsvollen Monats ist – befolgen diese Menschen auch die Lehren des Quran in perfekter Weise. Sie denken tief nach, wenn sie den Heiligen Quran lesen. Den Heiligen Quran nachts zu lesen, eine enge Beziehung zu ihm zu entwickeln und von Gott angesprochen zu werden, während man fastet oder während man durch das Fasten erleuchtet wird, gibt einem eine besondere Art der Freude und hat eine besondere Bedeutung. Das, was man aus dem Heiligen Quran gewinnt, kann man unter normalen Bedingungen nicht erreichen. Auch diese Menschengruppe profitiert von dem Heiligen Quran. Außerdem profitieren sie davon, zu Allah dem Erhabenen zu sprechen, von Ihm angesprochen zu werden, zu Ihm zu beten und Ihm ihre Herzen zu öffnen. Sie tun dies, indem sie die Gebete des Monats Ramadan lesen. Das Dua von Abu- Hamza al-Thumali und die Duas, die man während der Tage, Nächte und frühen Morgenstunden des Ramadans verliest, ist eine Art, zu Gott zu sprechen, Bitten an Gott zu richten und Gott nahe zu kommen. Auch diese Menschen profitieren von diesen Dingen. Deshalb profitieren sie von all den Segnungen dieser Feier.

 

Die Vermeidung von Sünden und Handlungen, die Gott verboten hat, ist die tugendhafteste Tat im Monat Ramadan
Die Vermeidung von Sünden hat höhere Priorität, und vielleicht ist sie in mancher Hinsicht wichtiger als diese Duas. Diese Menschen begehen auch in diesem Monat keine Sünde. In jener Predigt (aus der oben zitiert wurde), die der Heilige Prophet (s.) gehalten hat, fragt der Befehlshaber der Gläubigen (Imam Ali) (a.) den Heiligen Propheten (s.), welche Handlung in diesem Monat, die segensreichste ist. Der Heilige Prophet (s.) antwortet: „Sünden zu vermeiden.“ Die Vermeidung von Sünden ist von höherer Priorität als (andere) islamische Verpflichtungen. Sie verhindert, dass man selbst und sein Herz und seine Seele beschädigt werden. Besagte Menschengruppe meidet die Sünden. Zu den Segnungen des Ramadan gehören also das Fasten, das Lesen des Heiligen Qurans, die Teilnahme an Dua und Dhikr und die Vermeidung von Sünden. Eine Kombination dieser Dinge bringt den Einzelnen nahe daran, die Dinge zu erreichen, die der Islam will.

Wenn all diese Dinge getan sind, dann werden unsere Herzen leer von Groll, der Opfergeist wird wiederbelebt, und es fällt uns leicht, den Armen und Unterprivilegierten zu helfen. Es fällt uns leicht, in materialistischen Fragen zum Vorteil der anderen und zum Nachteil von uns selbst zu handeln. Deshalb nimmt im Monat Ramadan die Kriminalität ab und die guten Taten nehmen zu. Dank dieses göttlichen Festes zeigen die Menschen in diesem Monat mehr Freundlichkeit füreinander als zu anderen Zeiten.

Die Bedeutung der Suche nach Gottes Vergebung während des heiligen Monats Ramadan
Eine Reihe von Menschen profitieren auf diese Weise vom Monat Ramadan, aber eine Reihe von Menschen profitieren (nur) von einem Aspekt des Ramadan und berauben sich selbst anderer Aspekte. Ein Muslim sollte versuchen, das Beste aus dieser göttlichen Feier zu machen und göttliche Gnade zu erlangen. Er sollte sich auch auf die Reue von Sünden – seien es kleine oder große Sünden – und unmoralischen Handlungen konzentrieren. Es ist sehr wichtig, dass wir uns und unsere Herzen von Unreinheiten und Übeln reinigen. Dies ist mit Reue möglich.

Es gibt viele Erzählungen, die besagen, dass Reue und die Bitte an Gott um Vergebung das beste Dua oder wichtiger als alle anderen Duas ist. Reue ist für alle Menschen. Sogar der Heilige Prophet (s.) – diese edle Person – pflegte zu bereuen. Die Reue von Menschen wie uns hängt mit bestimmten Sünden zusammen. Sie bezieht sich auf gewöhnliche Sünden, tierische Instinkte, die in uns existieren, und die Sünden, die als Tiersünden bezeichnet werden – diese offensichtlichen Sünden.

Die Reue einer Reihe von Menschen ist nicht darauf zurückzuführen, dass sie solche Sünden begangen haben. Sie bereuen, weil sie aufgehört haben, eine islamische Pflicht auszuüben. Und es gibt eine Reihe von Menschen, die nicht aufhören, diese islamischen Verpflichtungen auszuüben, aber sie bereuen trotzdem. Solche Reue ist auf die wesentliche und natürliche Nachlässigkeit eines Menschen vor der Größe Gottes, des Allmächtigen, zurückzuführen. Sie bereuen, weil sie kein vollkommenes Verständnis dieser Größe haben können. Diese Art der Reue ist den Heiligen und herausragenden Persönlichkeiten Gottes eigen.

Der große Nutzen, um Vergebung zu bitten, besteht darin, die Nachlässigkeit einer Person in Bezug auf sich selbst zu beseitigen
Wir sollten wegen unserer Sünden Allah um Vergebung bitten. Der große Vorteil der Reue besteht darin, dass sie uns von der Nachlässigkeit befreit, für uns selbst zu sorgen. Manchmal machen wir einen Fehler in Bezug auf uns selbst. Wenn wir an Reue denken, dann werden uns die Sünden, die wir begangen haben, die Fehler, die wir gemacht haben, die fleischlichen Begierden, die wir verfolgt haben, die moralischen Regeln, die wir verletzt haben, was wir uns selbst und anderen angetan haben, durch den Kopf schießen und wir werden uns daran erinnern, was wir getan haben. Dann werden wir nicht arrogant, und wir werden nicht nachlässig sein, wenn wir auf uns selbst aufpassen. Das ist der erste Vorteil der Reue.

Zweitens sagte Allah der Erhabene, dass ein Mensch, der umkehrt – das heißt, ein Mensch, der ehrlich zu Allah dem Erhabenen um Vergebung betet – und der seine Sünden bereut, „Allah sich (ihm) gnädig zuwendet und barmherzig ist“ [Heiliger Quran, 4: 64]. Allah der Erhabene nimmt unsere Reue an. Reue bedeutet, dass wir zu Gott umkehren und uns von unseren Fehlern und Sünden abwenden. Und Gott wird unsere Reue annehmen, wenn es eine wahrhaftige ist.

Beachten Sie: Wenn jemand nur sagt: „Vergib mir Gott, vergib mir Gott, vergib mir Gott, vergib mir Gott“, aber seine Aufmerksamkeit schweift ab, dann ist das nicht wertvoll. Das ist keine Reue. Reue ist ein Dua und eine Bitte. Man sollte Gott aufrichtig um seine Vergebung und Barmherzigkeit bitten. Er sollte sagen: „Ich habe diese Sünde begangen. Lieber Gott, schenke mir Deine Barmherzigkeit. Vergib mir für diese Sünde.“ Diese Art der Buße – für jede unserer Sünden – wird definitiv zu göttlicher Gnade führen. Allah der Erhabene hat diese Tür für uns geöffnet.

Natürlich ist es nach der heiligen Religion des Islam verboten, vor anderen Menschen um Reue zu bitten. In einigen Religionen gehen die Menschen an heilige Orte und beichten ihre Sünden vor einem Priester. Das gibt es im Islam nicht und so etwas ist verboten. Es ist verboten, seine Geheimnisse vor anderen Menschen preiszugeben. Es hat keinen Sinn, dies zu tun. Im Gegensatz zu illusionären und verzerrten Religionen, die sagen, ein Priester könne einem seine Sünden vergeben, ist im Islam Gott der Einzige, der Sünden vergibt.

Selbst der Heilige Prophet (s.) kann seine Sünden nicht vergeben. Wie diese heilige Aya sagt: „Würden sie, da sie gegen sich selbst Unrecht verübt haben, zu dir kommen und Gott um Vergebung bitten, und würde der Gesandte für sie um Vergebung bitten, so würden sie sicher finden, dass Gott sich gnädig zuwendet und barmherzig ist.“ [Heiliger Quran, 4: 64]. Wenn Menschen Sünden begehen und wenn sie sich selbst gegenüber ungerecht sind, aber Allah, den Erhabenen, bitten, ihnen zu vergeben, und der Heilige Prophet (s.) für sie bei Allah Fürsprache einlegt, wird Allah ihre Reue annehmen. Das heißt, der Heilige Prophet (s.) bittet Allah nur darum, ihnen zu verzeihen. Er selbst kann keine Sünden vergeben. Sünden werden nur von Allah dem Erhabenen vergeben. Dies ist eine echte Reue, und eine solche Reue genießt eine besondere Stellung. Sie sollten darauf achten, in diesem Monat nicht zu vergessen, sich reumütig zu Allah zu wenden, besonders am frühen Morgen und in der Nacht. Achten Sie auf die Bedeutung, wenn Sie die Gebete des Monats Ramadan lesen.

Zum Glück ist unsere Gesellschaft eine spirituelle Gesellschaft. Dua, Dhikr und Bittgebet sind bei unserem Volk üblich, und unser Volk liebt es. Die reinen und erleuchteten Herzen unserer Jugend neigen zum Gedenken an Gott. Das sind alles Gelegenheiten. Wir sind mit dem Monat Ramadan gesegnet worden, der eine göttliche Gelegenheit ist. Sie sollten von diesem Glück verheißenden Monat und dieser sehr großen Gelegenheit profitieren. Halten Sie Ihre Herzen nahe bei Gott. Reinigen Sie ihre Herzen und Seelen durch Reue. Sprechen Sie mit Allah dem Erhabenen über das, was Sie wollen. Die geistliche Beziehung unseres Volkes zu Allah dem Erhabenen hat große Errungenschaften gebracht, und der Monat Ramadan ist eine großartige Gelegenheit, diese Beziehung zu bewahren. Diese Gelegenheit sollte genutzt werden.

Ich hoffe, dass Allah der Erhabene uns dabei helfen wird, dass unsere engelhafte Seite unsere tierische Seite überwindet. Wir haben eine engelhafte Seite und eine materielle, tierische Seite. Unsere fleischlichen Begierden bringen die materielle Seite dazu, die engelsgleiche Seite zu überwinden. Durch Allahs Gunst werden wir in diesem Monat in der Lage sein, unsere erleuchtete und spirituelle Seite die materielle Seite überwinden zu lassen, und wir werden sie als eine große Ressource behalten. Durch Allahs Gunst werden wir vom Monat Ramadan profitieren, indem wir uns in der Selbsterziehung engagieren. Diese Selbsterziehung wird uns das ganze Jahr über hilfreich sein.

 

offenkundiges.de

captcha