IQNA

Naim Qassem: Projekt Beseitigung des Widerstands gescheitert

18:40 - June 26, 2026
Nachrichten-ID: 3014972
IQNA- Der Generalsekretär der libanesischen Hisbollah betonte in einer Rede in der er erklärte, dass das Projekt zur Beseitigung des Widerstands im Libanon und der Region scheiterte: Der Widerstand wird beständig bleiben.

IQNA: Der Generalsekretär der libanesischen Hisbollah Scheich Naim Qassem sagte in einer Rede während einer Ashura-Zeremonie: Heute werden wir zwei Themen diskutieren: Das erste Thema betrifft Bildung und Erziehung auf Grundlage der Lehren von Imam Hussein (a.) und das zweite die aktuelle politische Lage. (Quelle: Al-Manar)

Scheich Naim Qassem kritisierte Bildungsansätze in einigen Ländern in denen das zionistische Regime versuchte durch Einflussnahme Bildungstexte in Bezug auf die jüdische Geschichte zu ändern, damit neue Generationen von historischen Fakten ferngehalten werden, während Bildungsbewusstsein die grundlegende Basis der Gesellschaften ist.

Der Generalsekretär der Hisbollah betonte unter Hinweis auf das Scheitern des Projekts Beseitigung des Widerstands in der Region: Trotz etwa 10.000 Luftangriffen in der Schlacht von „Al-Asf al-Ma’kul“ (verzehrter Halm/Stroh) im Libanon blieb der Widerstand weiterhin standhaft und bestehen.

Er erklärte, dass das US-israelische Projekt zur Beendigung der Widerstandsachse scheiterte und betonte: Wir traten nun in eine neue Phase die man als „Ergebnisse des Scheiterns des US-israelischen Projekts“ bezeichnen kann.

Der Generalsekretär der libanesischen Hisbollah sagte weiter mit Bezug auf die Bedingungen im Libanon: Die Aggression scheiterte und konnte ihre Ziele nicht erreichen, aber die Israelis setzen weiterhin darauf die Bedingungen zu ändern.

Der Iran trat nach enormen Opfern stärker hervor und bewiesen, dass er nicht von seinen Rechten ablassen wird. Das Projekt Beseitigung des Iran und des Widerstands in der Region scheiterte. Israel und andere müssen zugeben, dass sie ein Projekt zur Beseitigung des Iran, Hisbollah und Widerstand in der gesamten Region hatten.

Er verwies auf die 10.000 Angriffe gegen den Libanon und Standhaftigkeit des libanesischen Widerstands und sagte: Aufgrund der Handlungsfreiheit Israels gibt es nichts, das als Waffenstillstand bezeichnet werden könnte. Ein Waffenstillstand bedeutet den vollständigen Stopp von Luft-, Boden- und Seeangriffen sowie weder Zerstörung noch Stationierung in den besetzten Gebieten.

Naim Qassem sagte: Wir befinden uns in der Phase des Scheiterns des israelischen Projekts und die Diskussion über Themen die vor einem oder zwei Jahren aufgeworfen wurden ist nicht akzeptabel. Heute genießen wir die sehr starke Unterstützung der Islamischen Republik Iran, der Revolutionsgarde, der Regierung und des iranischen Volkes.

Scheich Naim Qassem sagte: Blickt auf den großen Iran, er schließt die Straße von Hormus wegen des Libanons. Das ist eine Waffe in eurer Hand, Regierung des Libanons!!!

Er fügte hinzu: USA muss das israelische Projekt beenden und Israel ist ein Aggressor, der sich zurückziehen muss. Ein Verbleib auf libanesischem Boden ist unmöglich. Es gibt keine sichere Zone und wir haben eine nationale Armee, die stationiert ist und für die Wahrung der Souveränität verantwortlich ist. Ich bin sicher, dass Israel von innen heraus zusammenbrechen wird und was es tut ist ein schweres Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Naim Qassem sagte: Wir werden uns an jeden Waffenstillstand halten, der im Falle eines Falles unter dem Titel eines umfassenden Stopps der Aggression zustande kommt. Wir werden eine Verletzung des Waffenstillstands nicht dulden und diesem entgegentreten und so damit umgehen wie wir es für richtig halten! Wir ließen das was vor dem 2. März geschah hinter uns.

Der Generalsekretär der libanesischen Hisbollah sagte: Ich fordere die libanesischen Behörden auf das Memorandum mit dem Iran zu nutzen. Politische Verantwortliche des Libanons! Kümmert euch um die Regelung eurer Angelegenheiten mit dem Iran, denn selbst USA regelt seine Angelegenheiten mit dem Iran! Jeder, der den Befehl zum Abbruch der Beziehungen des Libanons zum Iran gab, muss diese Beziehungen wieder aufnehmen.

Er fügte hinzu: Keine Gruppe im Libanon wird eine andere überwältigen. Wir wollen keine Gruppe überwältigen und lassen es nicht zu, dass eine Gruppe uns überwältigt. Der Libanon bleibt nur durch Koexistenz bestehen und wir sind zur Koexistenz bereit! Das Land wird durch Monopolismus und Vertrauen auf ausländische Mächte zerstört. Wir müssen die ausländische Einmischung im Libanon beenden und unsere Angelegenheiten unter uns lösen.

Scheich Naim Qassem sagte: Ich fordere die Verantwortlichen, die bestrebt sind die Situation der Feindseligkeit mit Israel zu beenden auf die Feindseligkeit gegenüber mehr als der Hälfte des libanesischen Volkes nicht zu verstärken. Wir fordern die libanesischen Verantwortlichen auf Maßnahmen zur Wiederherstellung von Vertrauen und nationaler Einheit zu ergreifen, damit wir dem Feind entgegentreten, unsere Souveränität zurückgewinnen und unser Land wieder aufbauen können.

Der Generalsekretär der libanesischen Hisbollah sagte abschließend: Ich grüße Minister Suleiman Frangieh und sage ihm: Sie setzten dich deshalb auf die Sanktionsliste, weil du einer der Pfeiler des Stolzes des Libanons bist.

 

4359644

captcha